Die Fahrrad-Jugendkampagne des VCD

»FahrRad! Fürs Klima auf Tour«

Mitradeln, tolle Preise gewinnen und gemeinsam CO2 einsparen: Noch bis zum September können Schulklassen, Familien und Freizeitgruppen sich anmelden! Für einen Gewinn ist es nicht ausschlaggebend, zu welchem Zeitpunkt gestartet wird.

| Mobilitätsbildung Selbstständige Mobilität von Kindern

Mit Spaß & Rad fürs Klima: Ab sofort können wieder Schulklassen der Jahrgangsstufen 5-13, Familien und Freizeitgruppen bei „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ mitmachen. Für euer Engagement fürs Klima gibt es tolle Preise zu gewinnen – egal wann ihr euch anmeldet! Die Teilnahme ist kostenlos. Macht mit und seid Teil der Erfolgsgeschichte, denn bereits seit 2006 haben rund 98.000 Jugendliche über 18 Millionen Fahrradkilometer zurückgelegt und gemeinsam knapp 2.600 Tonnen CO2 eingespart.

Und so funktionierts: Durch Fahrradfahren sammeln Gruppen Kilometer und bestreiten so quasi Etappe für Etappe eine digitale Radtour durch Europa. An jeder Station warten spannende Quizfragen und Mitmach-Aktionen rund um die Themen Radfahren, Klima und Umwelt. Für die Gewinner:innen gibt es am Ende ein Hauptpreis von 500 € für die Klassenkasse oder hochwertiges Fahrradzubehör! 

Mitmachen bei FahrRad! – so geht's!

Die Aktion »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« findet von März bis September statt. Eine Anmeldung und Gewinnchancen sind zu jedem Zeitpunkt möglich. Gemeinsam erradeln die Jugendlichem in ihrem Alltag Kilomenter und bestreiten damit eine virtuelle Radtour durch Europa. Die Kilometer werden mit der BikeTour.Guide App bequem über das Smartphone gesammelt - Einfach für Android oder Apple runterladen und losradeln. Einmal mit dem Gruppenaccount verknüpft, werden die gefahrenen Kilometer automatisch übertragen. Alternativ kann eine verantwortlichen Person die Kilometer zusammenzählen und auf der Projektwebsite eintragen. 

Jetzt anmelden und mitmachen!

Mehr Informationen gibt es auf der Projektwebsite FahrRad!

Vorteile der "FahrRad!"-Aktion auf einen Blick:

  • Förderung von Bewegung, Gesundheit und kröperlicher Entwicklung
  • Gesteigerte Wachheit, Fitness und Konzentrationsfähigkeit
  • Stärkung des sozialen (Klassen-)Zusammenhalts
  • Tolle Gewinne wie 500 € für die Klassenkasse, Fahrradbeleuchtung, Trikots und hochwertiges Fahrradzubehör 
  • Aktive Bildung zu den Themen Klima, Umwelt und nachhaltige Mobilität
  • Fächerübergreifende Tipps, wie Schulen fahrradfreundlicher werden können
  • Anknüpfungspunkte zu den „Sustainable Development Goals“ (Ziele für nachhaltige Entwicklung)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Ist ihre Schule fahrradfreundlich?


Schulen können ihre Schüler:innen dabei unterstützen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs zu sein – indem sie die richtigen Voraussetzungen und Anreize schaffen! Wir unterstützen Sie mit Informationen, Know-How und kostenlosen Materialien.

Jetzt mehr erfahren!

Klar, Radfahren bringt Spaß, gute Laune und ist gut für die Gesundheit, aber was ist der Hintergrund der VCD-Kampagne »FahrRad! Fürs Klima auf Tour«? Der Name lässt schon vermuten, es geht um Klimaschutz! Schon seit 2006 führt der VCD die Aktion durch und bringt damit Kindern und Jugendlichen spielerisch nachhaltige Mobilität näher. Denn Fahrradfahren ist nachaltig und gesund! Je mehr Berührungspunkte Kinder und Jugendliche mit dem Thema Fahrrad haben, desto mehr Wege werden sie auch in Zukunft mit dem Fahrrad zurücklegen.

Fahrradfreundliche Schule


Um Kinder und Jugendliche langfristig zum Umstieg aufs Fahrrad zu bewegen, braucht es die nötige Infrastruktur. Das bedeutet nicht nur gut ausgebaute Radwege, sondern auch zum Beispiel ausreichend Abstellmöglichkeiten an Schulen. Der VCD hat einen Leitfaden herausgegeben, was Schulen alles tun können, um fahrradfreundlicher zu werden. Wie wäre es zum Beispiel, den neuen Fahrradunterstand mit den Schüler*innen gemeinsam zu bauen? Fest steht: Je mehr Berührungspunkte Schulen mit dem Thema Fahrrad schaffen, desto mehr werden sich auch die Schüler*innen damit beschäftigen und langfristig auf grüne Mobilität setzen.

Kontakt

Stephanie Päßler

Projektleitung »Fuß- und fahrradfreundliche Schule - für mehr aktive Mobilität an Schulen«

Fon 030/28 03 51-57 


schulmobilitaet@vcd.org

Nikolai Palmer

Trainee im Bereich Mobilitätsbildung

Fon 030/28 03 51-54     


nikolai.palmer@vcd.org

Der VCD führt die Aktion »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« schon seit 2006 durch. Seit 2006 haben sich rund 98.000 Teilnehmende per Fahrrad »Fürs Klima auf Tour« begeben. Auf ihren Schul- und Freizeitwegen sind sie weit über 18 Millionen Kilometer geradelt und haben so über 2580 Tonnen CO2 eingespart, die sonst durch Autofahrten entstanden wären.

Die Aktion FahrRad! wurde von 2006 bis 2008 vom Bundesverkehrsministerium aus Mitteln des Nationalen Radverkehrsplans gefördert. Von Anfang an gab es ein großes nationales Interesse an der Aktion. Da der VCD FahrRad! als großartige Möglichkeit erachtet, Kindern und Jugendlichen spielerisch nachhaltige Mobilität näherzubringen, wurde die Kampagne nach dem Auslaufen der Förderung aus verbandseigenen Mitteln fortgesetzt. Seit einigen Jahren unterstützen auch die AKTIONfahrRAD als gleichberechtigter Partner sowie eine Reihe von Unternehmen aus der Fahrradbranche das Projekt finanziell und ideell und ermöglichen somit dessen Fortsetzung.

Zusammen mit AKTIONfahrRad hat der VCD Forderungen an Bund, Länder und Kommunen aufgestellt, um Kindern und Jugendlichen ein fahrradfreundliches Schulumfeld zu ermöglichen. 

AKTIONfahrRAD arbeitet zusammen mit Schulen, Lehrer*innen, Fahrradherstellern und Vereinen darauf hin, dass an Schulen das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel thematisiert und befördert wird. Neben Fahrradfahrtrainings und Lehrerfortbildungen sollen diverse Wettbewerbe den Schüler*innen das Radfahren näher bringen.

zurück

Cookie-Einstellungen ändern