Zug statt Flug.
Jetzt spenden für eine bessere Bahn!

Meine Spende Persönliche Angaben Angaben prüfen

Ja, ich unterstütze den VCD mit einer Spende!
Meine Spende wird dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht wird.

Ihre Spende
Welchen Betrag möchten Sie spenden?
 €

Ich spende

Spendenbescheinigung

Zahlungsart

Bitte geben Sie die für das SEPA-Lastschriftverfahren notwendige IBAN und BIC ein. Diese finden Sie auf Ihrem Kontoauszug oder auf Ihrer EC-Karte.

Zahlung über PayPal

Ihre Spende wird über Ihr PayPal-Konto ausgeführt. Bitte vervollständigen Sie Ihre Daten und klicken Sie dann auf Weiter. Ihre Zahlung wird nach dem nächsten Schritt ausgeführt.

Datenschutz

Die im Formular angegebenen personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und ggf. Bankdaten, werden auf Grundlage gesetzlicher Berechtigungen erhoben. Sie sind zum Zweck der Spendenverwaltung/Mitgliederverwaltung notwendig und erforderlich. Sie haben jederzeit das Recht Informationen über die von Ihnen bei uns gespeicherten Daten einzuholen und eine Löschung zu beantragen. Ihre persönlichen Daten werden über eine sichere Verbindung übertragen.

Mehr darüber lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung (www.vcd.org/service/datenschutz/).

Mit Ihrer Spende: Für eine selbstbestimmte, klimaschonende und bezahlbare Mobilität

Vielleicht kennen Sie das: Sie würden gerne mit der Bahn in den Sommerurlaub fahren. Aber dann fangen Sie an zu suchen – und landen in einem Buchungslabyrinth. Verbindungen werden nicht angezeigt, Fahrkarten müssen auf verschiedenen Plattformen gebucht werden, für Anschlüsse wird nicht gehaftet. Dagegen wirkt die Buchung von Flugtickets fast wie ein Kinderspiel.

Mit diesen Problemen sind Sie nicht allein. Nur fünf Prozent der Deutschen fahren mit der Bahn in den Urlaub. Das liegt nicht an mangelnder Bereitschaft, sondern an politischen Rahmenbedingungen, die Bahnfahren unnötig kompliziert machen. Genau das wollen wir ändern.

Der VCD hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass mehr Mittel bereitstehen, um die Bahn zu sanieren und Engpässe zu beseitigen. Aber es bleiben Probleme. Neben der Pünktlichkeit und dem Ausbau des Netzes sind das Fahrgastrechte und Buchungskomfort. Nicht zuletzt, wenn mehrere Anbieter im Spiel sind und es über Grenzen geht – oder auch, wenn man mit dem Deutschlandticket im verspäteten Regionalzug den fest gebuchten Anschluss-ICE verpasst.

Die EU-Kommission hat kürzlich Vorschläge vorgelegt, die weite, vor allem internationale Bahnreisen erleichtern sollen. Wir setzen uns dafür ein, dass daraus echte Verbesserungen werden – gegenüber der Bundesregierung, im Austausch mit Abgeordneten und gemeinsam mit Partnerorganisationen auf europäischer Ebene. 

Als VCD stehen wir für Sie als Fahrgäste ein – ob in der Taskforce für pünktlichere Züge oder im Europäischen Fahrgastverband für den Ausbau der Fahrgastrechte in Europa. 

Damit die Bahn für Reisen – auch über Grenzen hinweg – endlich zur besten Alternative wird, brauchen wir Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, politischen Druck aufzubauen, Überzeugungsarbeit bei Politik und Management zu leisten und die Belange der Fahrgäste voranzubringen. Ob 25, 50 oder 100 Euro – jeder Beitrag stärkt unsere Arbeit für eine klimafreundliche und attraktive Bahn in Europa.

Fragen zum Thema Spenden?

Fundraising


Fon 030/28 03 51-0
mail@vcd.org

Hinweis

Der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), Berlin, ist wegen Förderung des Umweltschutzes
nach dem letzten Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, 14057
Berlin, StNr. 27/680/69223, vom 23.10.2025 für das Jahr 2024 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung des Umweltschutzes (im Sinne der Anlage 1 – zu § 48 Abs. 2 EStDV – Abschnitt A Nr. 5) verwandt wird.