Die Carl-von-Ossietzky Gemeinschaftsschule (CvO) in Berlin-Kreuzberg setzt sich mit ihrem Radfahrangebot seit vielen Jahren für die Bewegung ihrer Schüler*innen ein.
Radfahren in AG und Unterricht
Die Schule und bietet ein schulübergreifendendes sportpraktisches Abitur in dem Bereich Radsport und Radfahren sowohl im Schulsport als auch als Arbeitsgemeinschaft an. Dafür arbeitet sie eng mit dem Radsport-Club Charlottenburg Berlin e.V. (RCC) zusammen. Durch die Kooperation sowie zusätzlicher Unterstützung des Sponsors LittleJohnBikes stehen den Schüler*innen hervorragende Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Jedes Jahr werden zudem Berliner Lehrkräfte ausgebildet, damit sie auch mit ihren Klassen radeln können.
Tour de School
Die Tour de School war bis 2019 ein berlinweites Schulradrennen von Klasse 1 bis 13 auf der Startbahn des ehemaligen Flughafens Tempelhof, Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, welches von der CvO organisiert wurde. Der Name ist mit Little John Bikes rechtlich geschützt und ab 2024 übertragen worden auf die Etappenfahrten.
Etappenfahrt
Darüber hinaus organisiert die Schule mit den raderfahreneren Schüler*innen eine Etappenfahrt mit dem Fahrrad, beispielsweise 2015 vom Brandenburger Tor in Berlin bis zur kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen. Dabei werden ca. 100km pro Tag zurückgelegt und die Schüler*innen lernen zu navigieren und mit der einen oder anderen Reifenpanne umzugehen. Übernachtet wird in einer Jugendherberge. Weitere Etappenfahrten beinhalteten die Strecken Berlin-Bielefeld und Berlin-Kassel. 2024 geht die Etappenfahrt von Berlin nach Wien.
Radraum
Die Schule verfügt über einen voll ausgestatteten Fahrradraum mit dreißig Fahrrädern für die Schüler*innen. Davon konnte sich auch der damalige Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir überzeugen. Im Jahr 2018 besuchte er auf Einladung die Carl-von-Ossietzky-Schule und konnte sich ein Bild von den verschiedenen Fahrradaktivitäten machen. Zusammen mit weiteren Gästen wurde er von der Schulleiterin Frau Burow im Fahrradkeller begrüßt. Fünf Schüler*innen, die im September an der Deutschen Schülermeisterschaft MTB teilgenommen hatten, präsentierten die Fahrräder und berichteten über verschiedene Aktivitäten rund ums Radfahren an der Schule. Anschließend stellte sich Herr Özdemir den Fragen der Schüler*innen im Klassenzimmer und betonte die Wichtigkeit des Radfahrens in der Gesellschaft.
2017 wurde die CvO von der AktionFahrRad als „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule in der Kategorie Sport“ ausgezeichnet. Die Schule möchte andere Schulen ermutigen, sich ebenfalls für das Radfahren zu engagieren und setzt sich für eine fahrradfreundliche Stadt ein.
Mehr dazu: https://www.cvo-berlin.de/carl-von-ossietzky-schule/lernen-in-unterrichtsfaechern/sport/ag-radsport/
Kontakt:
Carl-von-Ossietzky-Schule
Staatl. Europaschule Dt.-Türk.
Blücherstr. 46-47
10961 Berlin
030 22 50 27 7111
sekretariat@cvo-berlin.de
www.cvo-berlin.de
Ansprechperson: Johannes Kowalewski, Schulsportbeauftauftragter des Berliner Radsport-Verbandes / Fachbereich Sport CvO