An der Stadtteilschule Walddörfer in Hamburg findet jährlich ein Mobilitätstag statt, dem zwei Wochen Elterntaxivermeidung vorausgehen. Ziel des Aktionstages ist es, durch einen möglichst klimaneutralen Schulweg CO2-Emissionen zu vermeiden, d.h. das Elterntaxi zu Hause zu lassen und stattdessen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem HVV zur Schule zu kommen. Die Klima-AG wertet vor dem Aktionstag und am Aktionstag selbst die CO2-Emissionen der Schüler*innen der Stadtteilschule Walddörfer aus und bereitet diese in Form von anschaulichen Diagrammen auf, die die Emissionsreduktion verdeutlichen.
Die Schule appelliert an ihre Schüler*innen und deren Eltern, auch außerhalb des Mobilitätstages nachhaltige Mobilitätsformen wie das Zufußgehen und Fahrradfahren auf dem Weg zur Schule zu nutzen.
Im Jahr 2016 wurde die Schule von Frau Melanie Ruhl (HVV-Schulberatung) und Herrn Matthias Dehler (Behörde für Schule und Berufsbildung) mit einer Urkunde und einem Geldpreis für die Schule für ihre Leistungen beim HVV KlimaConsult geehrt.
Im Jahr 2017 erhielt die Schule den Sonderpreis „Mobilität“ als „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ von der AKTIONfahrRAD, der von zwei Lehrkräften und drei Schülerinnen der KlimaAG in Kassel entgegengenommen wurde.
Mehr dazu: Stadtteilschule Walddörfer: Mobilitätstag 2023 (stadtteilschule-walddoerfer.de), Stadtteilschule Walddörfer: Aktion-Fahr-Rad (stadtteilschule-walddoerfer.de)
Kontakt:
Stadtteilschule Walddörfer
Ahrensburger Weg 30,
22359 Hamburg
040 / 42896920
stadtteilschule-walddoerfer@bsb.hamburg.de
www.stadtteilschule-walddoerfer.de
Ansprechpersonen: Christian Grätzer und Nina Lepin