Projekt

Mathilde Anneke Gesamtschule

Vielfältige Aktionen und eine Fahrradreparaturstation machen die MAG zur Fahrradschule

Die Mathilde Anneke Gesamtschule Münster hat vieles zu bieten, wenn es um‘s Radfahren geht: Eltern organisierten die Teilnahme am „Giro Kids Cup“, einem lokalen Radsport-Event. Jedes Jahr findet in Kooperation mit dem ADFC, Drahtesel und der Polizei die fest etablierte Fahrradlichtaktion statt. Und die Teilnahme an der VCD-Aktion “Fahrrad! Fürs Klima auf Tour” sowie dem Stadtradeln ist mittlerweile ebenso fest verankert. Doch nicht nur das. In Zusammenarbeit mit dem RSV Münster 1895 gibt es an der MAG für die Klassen 5/6 eine Fahrrad-AG, auch eine Mountainbike-Gruppe erfreut sich großer Beliebtheit und nimmt sogar an Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene teil. Auch im Unterricht hat das Fahrrad seinen festen Platz im Sportunterricht der 10. Jahrgangsstufe.

Die neuste Ergänzung im fahrradfreundlichen Schulkonzept ist die Station zur Reparatur von Fahrrädern und Rollstühlen mit hochwertigen Werkzeugen und Luftpumpe (siehe Foto), die von der Fahrrad-AG betreut wird.

2019 erhiet die Schule von der AKTIONfahrRAD die Auszeichnung Deutschlands fahrradfreundlichste Schule, Beginner”, welche ihnen auf der VELO Berlin von Schirmherr Cem Özdemir feierlich überreicht wurde.

Kontakt:

Mathilde Anneke Gesamtschule Münster
Manfred-von-Richthofen-Straße 36
48145 Münster

025198623000
mathilde-anneke-gesamtschule@stadt-muenster.de
www.anneke-gesamtschule.de

Ansprechperson/en: Sascha Sodies, Florian Niemeier

Schulformen Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
ThemaRadverkehr
BundeslandNordrhein-Westfalen
ZeitrahmenBis zu einem Monat
Cookie-Einstellungen ändern