Das Gymnasium Frechen fördert aktiv umweltfreundliche Mobilität im Schulalltag. Dazu gehören AGs zu Klimawandel und Radfahren, die Teilnahme an einem Fahrradkilometer-Wettbewerb sowie Unterrichtseinheiten zur nachhaltigen Mobilität. Das Gymnasium hat beim Landeswettbewerb „Schulradeln NRW“ einen zweiten Platz in der Kategorie „Kreativ-Wettbewerb“ erreicht. Die verstärkte Integration dieser Themen ist ein wichtiger Schritt zur fuß und fahrradfreundlichen Schule.
In der Vergangenheit wurden Fahrrad-Lichtchecks durchgeführt, und es stehen eine Pumpe sowie Flickzeug bereit. Diese Maßnahmen könnten durch regelmäßige Fahrradchecks, eine Fahrradwerkstatt und die Bereitstellung von Schul- und Mieträdern weiter ausgebaut werden.
Am 23. Oktober 2023 haben Schüler*innen gemeinsam mit Lehrer Tobias Littschwager, der Polizei und Eltern einen Vor-Orts-Mobilitätscheck der Fuß- und Fahrradfreundlichkeit durchgeführt. Das zusammengefasste Ergebnis: Die Schule setzt sich bereits stark für Mobilitätsangebote ein. Die Bedingungen, die Schule mit dem ÖPNV zu erreichen sind günstig. Gehweg- und Radwegbedingungen und eine Ampelanlage sind jedoch verbesserungswürdig. Zudem werden im hinteren Schuleingang weitere, geeignete Fahrradabstellanlagen benötigt.
Am 06.12.23 wurden Oberbürgermeisterin Stupp und Schuldezernent Pöttgen die Ergebnisse des Vor-Ort-Checks überreicht.
Im Frühjahr 2024 wurde ein neuer Radweg zur Sporthalle gebaut. Ein Schulstraßentest steht weiterhin in Aussicht. Zudem wird derzeit im Kollegium ein Schulwegplan erarbeitet. In Frechen soll außerdem ein fraktionsübergreifender Runder Tisch die Planungen für ein umfassendes Radwegenetz in Gang bringen.
Mehr dazu: Großer Verkehrs-Check am Gymnasium Frechen – Gymnasium der Stadt Frechen (gymnasium-frechen.de)
Kontakt:
Gymnasium der Stadt Frechen
Rotdornweg 43, 50226 Frechen
Ansprechperson: Tobias Littschwager