MobilCard Hameln

Mit Pedelec und Bus mobil auf dem Land

Die Kombination aus Bus und Pedelec schafft im Landkreis Hameln-Pyrmont eine echte Alternative zum eigenen Auto. Mit maximal zehn Minuten Fahrt auf dem Pedelec kommen Nutzerinnen und Nutzer von Zuhause zur nächstgelegenen Haltestelle.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein verdichteter Landkreis um die Mittelstadt Hameln mit insgesamt rund 150.000 Einwohnern.  Dort haben Anwohnende ausgewählter Gemeinden die Möglichkeit ein Pedelec zusätzlich zu ihrem ÖPNV-Abo zu bekommen. Die sogenannte MobilCard des Nahverkehrsunternehmens „die Öffis“ in Hameln-Pyrmont kostet  49 Euro monatlich und enthält ein übertragbares ÖPNV-Abo für den gesamten Landkreis und ein eigenes Leih-Pedelec. Zum Vergleich: Ein Monatsabo nur für den ÖPNV ist für 35 Euro erhältlich. Eine PartnerCard für Freunde, Kollegen, Nachbarn oder Verwandte ist für monatlich 40 % günstiger zu bekommen. Dahinter steckt die Idee, Menschen auch ohne Pkw in die Lage zu versetzen, den Weg zum nächsten ÖPNV-Haltepunkt bzw. zum Zielort schnell, günstig und unkompliziert zurückzulegen. Das Pedelec wird damit als intermodale Ergänzung zum ÖPNV verstanden, dessen Angebot im ländlichen Gebiet nicht in allen kleineren Orten überzeugen kann. Die so vergrößerte Reichweite der Haltestellen eröffnet neue Mobilitätsoptionen für Anwohnerinnen und Anwohner. Einige Menschen können dadurch gänzlich vom Pkw in den Umweltverbund umsteigen und andere können mit dem Pedelec neue Wege und Entfernungen zurücklegen.

Im Schnitt liegen die Wohnorte in den MobilCard-Gebieten (Bad Münden, Aerzen und Hessisch Oldendorf) ca. 3,5 km von der nächsten Haltestelle entfernt, die von der Hauptbuslinie des Landkreises bedient wird. Mit dem Pedelec können diese in 10 Minuten zurückgelegt werden. Die Abonnenten können das Fahrrad mit nach Hause nehmen und ganzjährig darüber verfügen.

Mit dem Ziel in Zukunft das Angebot im gesamten Landkreis in allen Gemeinden anzubieten wurde Anfang 2017 die dritte Gemeinde an das Projekt angeschlossen. Die erste Gemeinde, mit der das Pilotprojekte startete, wurde aufgrund ihrer Bevölkerungsverteilung und der Topografie ausgewählt.  Das Angebot auf den Landkreis auszuweiten bedeutet nicht nur der Kauf von Pedelecs, sondern auch zusätzlicher Service – ein Aufwand, der nur allmählich leistbar ist.

Zu Beginn des Projekts wurden 25 witterungssichere Fahrradboxen an Bushaltestellen installiert. Mittlerweile werden diese aufgrund der schwankenden Nachfrage nur noch auf Wunsch aufgestellt.

Umfassende Werbung für das Produkt

In den zum Teil sehr bergigen Gebieten im Landkreis kommt das Pedelec-Angebot bei den derzeit 28 Nutzenden (Stand Juli, 2017) sehr gut an. Diese können das Fahrrad einmal jährlich einer kostenfreien Wartung bei einem lokalen Partner unterziehen.

Unter dem Motto „Mit dem Pedelec zur Haltestelle“ wurden Anwohnende zum Produktstart über Großflächenplakate und Hauswurfsendungen über das Angebot informiert. Zusätzlich konnten sich Interessierte zwei bis vier Mal im Monat auf dem Wochenmarkt in Hessisch Oldendorf an einem Stand informieren und das Pedelec Probefahren. Parallel dazu wurden Anzeigen in der lokalen Presse geschaltet. Die Pedelecs sind außerdem mit hauseigener Gepäckträgerwerbung versehen.

Das Projekt MobilCard wird mit je einer Förderung in fünfstelliger Höhe vom Landkreis und vom Verkehrsbetrieb unterstützt. Es bleibt eine Herausforderung im autodominierten ländlichen Raum Nutzerinnen und Nutzer für ein solches Produkt zu gewinnen. Es zeigt sich aber, dass die Nutzerzahlen durch die Sichtbarkeit der Pedelecs auf der Straße und durch Mund-zu-Mund-Propaganda allmählich steigen.

    Steckbrief MobilCard Hameln

    Landkreis Hameln-Pyrmont: ca. 150.000 Einwohner/innen

    Elemente: Bikesharingangebote schaffen, Sharing-Angebot in ÖPNV-Tarif

    Start: 2015

    Akteure: Die Öffis - Nahverkehrsbetrieb Hameln-Pyrmont und der Landkreis Hamel-Pyrmont

    Nutzergruppe: ÖPNV-Abonnenten

    Kosten: 5-stellig

    Finanzierung: je zur Hälfte von dem Nahverkehrsbetrieb die Öffis und vom Landkreis Hameln-Pyrmont

    Besonderheit: Multi- und intermodales Vorhaben im städtischen Umland

    Ansprechpartnerin:

    Ramona Falz

    Die Öffis - Der Nahverkehr Hameln-Pyrmont

    romana.falz@oeffis.de

    Cookie-Einstellungen ändern