fairkehr 1/2024: Thema Radpendeln

Fahrradprodukte: Gut gerüstet in die Radsaison

Rauf aufs Rad und ab in den Frühling: Mit diesen praktischen, platzsparenden Produkten bist du gut unterwegs.

| fairkehr-Magazin-01/2024

Transportieren

Eine Mischung aus Einkaufsbeutel und Gepäckträgertasche – das beschreibt den Bikezac der dänischen Firma COBAGS wohl am treffendsten.  Hergestellt aus recycelten Reissäcken sieht der Bikezac auf den ersten Blick wie ein stabiler Einkaufsbeutel aus und kann auch entsprechend zusammengefaltet und platzsparend verstaut werden. Kommt die Tasche spontan beim Einkaufen zum Einsatz, kannst du sie ganz einfach an den Gepäckträger hängen, ohne dass eine Halterung installiert sein muss.
Fasst 21 Liter, erhältlich in sechs Farben. Praktisch für den kleinen Spontaneinkauf auf dem Weg nach Hause!

14 Euro, erhältlich über copenhagenbags.com

Aufpumpen

Kleine Hand-Fahrradpumpen passen zwar in jeden Rucksack und in jede Aktentasche, machen beim Benutzen aber oft wenig Freude. Leichter geht's mit dem elektrischen Luft-Kompressor von Xiaomi. Einfach das handliche kleine Gerät an das Reifenventil anschließen, gewünschten Reifendruck einstellen, und schon pumpt der Kompressor per Knopfdruck den Reifen auf. Eine Akkuladung reicht für ungefähr acht Reifen­füllungen. Geladen wird der Kompressor über einen herkömmlichen USB-C-Anschluss. Auch Reifen anderer Fahrzeuge und sogar Bälle kannst du mit dem kleinen Gerät aufpumpen. Mit 480 Gramm ist es dabei auch keine große Last im Reisegepäck.

40 Euro, erhältlich über mi.com/de

Festhalten

Navigieren mit dem Smartphone gehört auch beim Fahrradfahren inzwischen zum Alltag. Dazu klemmt in der Regel das Smartphone in einer Halterung vorn am Lenker. Besonders einfach geht das mit „Finn“ von Bike Citizens. Die Silikon-Halterung wird einfach mittig am Lenker platziert – keine Installation notwendig – und um die vier Ecken des Smartphones gespannt. „Finn“ wird in Österreich hergestellt, in fünf verschiedenen Farben, und kann jederzeit vom Lenker abgenommen und platzsparend in Rucksack oder Tasche verstaut werden.

15 Euro, erhältlich über getfinn.com

Reparieren

Ein kleines Multitool zum Festziehen von Schrauben und Beheben kleinerer Pannen gehört auf Pendelwegen und Radtouren unbedingt ins Gepäck. Das Tool sollte mindestens mehrere Inbus- und ein bis zwei Torx-Schlüssel sowie einen Reifenheber, Schraubendreher und Speichenspanner umfassen. Es empfiehlt sich zum Beispiel das „Hummer 2“ von Topeak.

25 Euro, erhältlich über topeak.com/de

Autorin

Katharina Baum schreibt als Redakteurin über nachhaltige Mobilität und begleitet verschiedenste Projekte, von Internetauftritten über Kommunikationskampagnen bis zu Nachhaltigkeitsberichten. Sie schreibt seit 2020 für das VCD-Magazin fairkehr und arbeitet bei der fairkehr Agentur in Bonn.

zurück

Cookie-Einstellungen ändern