Transportieren
Eine Mischung aus Einkaufsbeutel und Gepäckträgertasche – das beschreibt den Bikezac der dänischen Firma COBAGS wohl am treffendsten. Hergestellt aus recycelten Reissäcken sieht der Bikezac auf den ersten Blick wie ein stabiler Einkaufsbeutel aus und kann auch entsprechend zusammengefaltet und platzsparend verstaut werden. Kommt die Tasche spontan beim Einkaufen zum Einsatz, kannst du sie ganz einfach an den Gepäckträger hängen, ohne dass eine Halterung installiert sein muss.
Fasst 21 Liter, erhältlich in sechs Farben. Praktisch für den kleinen Spontaneinkauf auf dem Weg nach Hause!
14 Euro, erhältlich über copenhagenbags.com
Festhalten
Navigieren mit dem Smartphone gehört auch beim Fahrradfahren inzwischen zum Alltag. Dazu klemmt in der Regel das Smartphone in einer Halterung vorn am Lenker. Besonders einfach geht das mit „Finn“ von Bike Citizens. Die Silikon-Halterung wird einfach mittig am Lenker platziert – keine Installation notwendig – und um die vier Ecken des Smartphones gespannt. „Finn“ wird in Österreich hergestellt, in fünf verschiedenen Farben, und kann jederzeit vom Lenker abgenommen und platzsparend in Rucksack oder Tasche verstaut werden.
15 Euro, erhältlich über getfinn.com
Autorin
Katharina Baum schreibt als Redakteurin über nachhaltige Mobilität und begleitet verschiedenste Projekte, von Internetauftritten über Kommunikationskampagnen bis zu Nachhaltigkeitsberichten. Sie schreibt seit 2020 für das VCD-Magazin fairkehr und arbeitet bei der fairkehr Agentur in Bonn.