Publikationsdatenbank

Veröffentlichungen des VCD

In der Publikationsdatenbank finden Sie Hintergrundmaterialien, Positionspapiere, Broschüren oder auch Faltblätter zum kostenlosen Download.

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Eisenbahn en des Bundes (EBNeuOG) nach dem Stand vom 29. Juni 2007

VCD Stellungnahme

Der Verkehrsclub Deutschland lehnt den Entwurf zur Neuordnung der Eisenbahnen des Bundes entschieden ab.

Alternativen: Kraftstoffe, Antriebe und Energieeffizienz

VCD-Position

Alternative Antriebe und Kraftstoffe werden in den nächsten 20 Jahren zu einer nachhaltigen Minderung von Emissionen im Verkehrsbereich beitragen. Höhere Emissionsminderungen sind durch eine konsequente Effizienzstrategie für herkömmliche Antriebe zu erreichen. Aber nachwachsende Rohstoffe, die effiziente Fahrzeuge antreiben, reichen allein nicht aus, um ökologische und soziale Schäden zu verringern, die der Verkehr durch seine Emissionen, seinen Flächenverbrauch, seine Trennwirkung und durch Unfälle verursacht. Politik und Gesellschaft müssen sich deshalb auf eine nachhaltige Mobilitätsstrategie verständigen, die auch auf die Vermeidung von Verkehr und die Verlagerung auf die Verkehrsmittel des Umweltverbundes abzielt.

VCD Auto-Umweltliste 2005/2006

Die Besten der Besten!

Welche Autos schaden der Umwelt möglichst wenig? Die Antwort hat die VCD Auto-Umweltliste. Unsere Top Ten Liste zeigt in den Kategorien Gesamtliste, Kompaktautos, Familienautos, 7-Sitzer und Klimabeste die umweltverträglichsten Autos.

 

Binnenschiffahrt

VCD Position

Anforderungen an ein umweltfreundliches Binnenschiff

VCD-Jahresbilanz 2005

Zahlen, Daten, Fakten

Versteckte Kosten des städtischen Autoverkehrs

Öffentliche Gelder für den privaten Verkehr

Jahr für Jahr beschert der Autoverkehr den Kommunen hohe Kosten. Allein deutsche Städte geben schätzungsweise 15 Milliarden Euro pro Jahr dafür aus. Aber nur 15 bis 45 Prozent dieser Ausgaben sind durch Einnahmen, wie z. B. Parkgebührenoder Finanzmittel von Bund und Ländern, gedeckt. Umgelegt auf die Einwohner entsprechen die ungedeckten Kosten etwa 100 bis 150 Euro pro Kopf. Dabei werden die Kosten des Autoverkehrs weder genau erfasst noch entsprechend zugeordnet.

VCD-Bahntest 2005

Gut beraten in den Urlaub?

Der VCD Bahntest 2005 mit dem Untertitel »Gut beraten in den Urlaub?« untersucht die Beratungsqualität für typische Urlaubsreisen in den Reisezentren der Deutschen Bahn AG (DB AG) und in Reisebüros überwiegend mit DB-Lizenz. Der Test umfasst Städtereisen - auch solche in das benachbarte Ausland -, einwöchige Urlaubsreisen und kombinierte Fahrrad-Zug-Reisen innerhalb Deutschlands.

VCD Auto-Umweltliste 2004/2005

Die Besten der Besten!

Welche Autos schaden der Umwelt möglichst wenig? Die Antwort hat die VCD Auto-Umweltliste. Unsere Top Ten Liste zeigt in den Kategorien Gesamtliste, Kompaktautos, Familienautos, 7-Sitzer und Klimabeste die umweltverträglichsten Autos.

 

Jahresbericht 2004

VCD Service

An was hat der VCD gearbeitet? Welche Erfolge hat er erzielt? Welche thematischen Schwerpunkte gesetzt? Was bleibt zu tun? Wie finanziert der VCD seine Arbeit? Die Antworten auf die Fragen finden Sie in unseren Jahresberichten.

VCD-Bahntest 2004

Hintergrundinformationen und Ergebnisse April 2004

Wie im vergangenen Jahr beauftragten VCD und stern das Hamburger Qualitätsforschungsinstitut Quotas, das den VCD Bahntest im ersten Quartal 2004 bundesweit durchführte. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die Qualität der Beratung am Schalter, untersucht wurden aber auch die Pünktlichkeit, Anschlusssicherheit unddie Verfügbarkeit der Sparpreisangebote.

VCD-Newsletter

Interesse an unserer Arbeit geweckt? Dann verpassen Sie keine Neuigkeiten und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt VCD-Newsletter abonnieren
Cookie-Einstellungen ändern